how to develop free website

Über Uns

Am 01.05.1924 fand die Gründungsversammlung des „Landwirtschaftlichen Reiter-Vereins Schwerte und Umgegend“ statt.
Das erste Reitturnier des Vereins wurde 1925 neben dem heute noch existierenden Ausflugslokal „Freischütz“ in Schwerte durchgeführt und bei diesem Anlass wurde die Standarte des Vereins geweiht.
Heute nun, im Jahre 2019, blickt der Verein auf eine 95jährige Historie zurück die ihn durch manche Höhen und Tiefen geführt hat.
Hervorgegangen sind viele regionale, nationale und international erfolgreiche Reiterinnen und Reiter, aber auch Turnierrichter und Parcourbauer. Diese haben den Zucht - Reit und Fahrverein über Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht.

Seit Jahren bewegt sich die Mitgliederzahl deutlich oberhalb von 500 Mitgliedern in allen Altersgruppen, von Schulkindern über junge Reiter bis zu den Senioren und damit immer unter den ersten Zehn Vereinen in NRW.

Die Vereinsmitglieder und deren Pferde sind auf verschiedenen Reitanlagen im Privatbesitz im Großraum Schwerte/Ruhr untergebracht, der Verein unterhält daher keine eigene Reitanlage.
Saisonhöhepunkte sind in jedem Jahr die beiden großen Turniere, zunächst das Hallenturnier zum Auftakt der Saison im April auf der Reitanlage Braun und im Juni das Freiluft-Turnier auf Gut Kückshausen, traditionell sind dabei Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse S in Dressur und Springen ausgeschrieben.
Zahlreiche Lehrgänge in Dressur und Springen sämtlicher Leistungsklassen mit erfahrenen Reitlehrern runden das sportliche Vereinsleben ab.
Schwerte, im August 2019


© Copyright 2019 ZRFV Schwerte e.V - Alle Rechte vorbehalten